Der doppelte Lincoln

Lincoln MemorialSchon vor einigen Jahren gab Regisseur Steven Spielberg bekannt, dass er einen Film über den 16.Präsidenten der Vereinigten Staaten machen wolle: Abraham Lincoln. Das Vorhaben steckte dann aber plötzlich in Finanzierungsproblemen und wurde erst einmal auf Eis gelegt. Dann wurde bekannt, dass Robert Redford ebenfalls einen Film über Lincoln machen möchte – und auch machen wird. „The Conspirator“ heißt der Film für den Robert Redford u.a. bereits James McAvoy verpflichten konnte. Spielberg hingegen durfte schon Liam Neeson auf seiner Besetzungsliste begrüßen. Dieser wird direkt die Hauptrolle des Abraham Lincoln übernehmen.

Dann darf man also gespannt sein, wer von den beiden zuerst einen Lincoln Film auf die Leinwand bringt. Jedenfalls lässt sich Spielberg – dessen Film jetzt schon länger in der Entwicklung ist – nicht durch Redford einschüchtern, wie er in einem Interview selbst sagte:

„We are very happy that Redford will be doing this Lincoln movie. It is completely different from what our DreamWorks Lincoln movie will be, and we believe that it will add to the commercial potential of our film. Lincoln as a subject is inexhaustible.“

Und damit wird Steven Spielberg wohl auch recht behalten. Denn beide Filme versuchen sich doch an sehr unterschiedlichen Herangehensweisen. Während Redford’s Version sich um die Attentatsverschwörung rund um Mary Surratt dreht, wird Spielberg das Hauptaugenmerk auf die Zeit des Bürgerkrieges legen und wie der Präsident mit diesem umgeht.

Wenn ich eine Prognose machen sollte, würde ich sagen das wir Robert Redford’s „The Conspirator“ weitaus eher im Kino sehen werden können. Schon allein weil Spielberg zur Zeit all seine kreative Kraft in die Produktion von „The Adventures Of Tintin: The Secret Of The Unicorn“ legt (der erste Teil einer geplanten Trilogie rund um das Cartoon/Comic-Duo Tim & Struppi).

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Es gibt noch keine Kommentare.

Comments RSS TrackBack Identifier URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s