James Cameron Film wird in China verboten

Es vergeht auch wirklich kein Tag an dem der James Cameron Film „Avatar – Aufbruch nach Pandora“ nicht in den Schlagzeilen wäre. Sei es ein neuer Box Office Rekord, ein Golden Globe Sieg in den Kategorien bester Regisseur und bester Film (Drama) oder wie jetzt ein Verbot des Filmes in China. Dort wurde jetzt beschlossen, dass der Film nur noch in den 3-D Kinos gezeigt werden darf, die normale 2-D Version wurde verboten. In einem Land in dem die Anzahl von 3-D Kinos sehr gering ist, kommt diese Entscheidung einem Komplettverbot gleich.

Der Film der bereits über 1,6 Milliarden US Dollar eingespielt hat, ist bei der Zensurbehörde in Ungnade gefallen, weil hier anscheinend eine Parallele gezogen wird von dem Volk der Na’vi, dass in dem Film gewaltsam aus seiner Heimat vertrieben wird und den Zwangsumsiedlungen in China. Die Bevölkerung ist allerdings eher skeptisch ob dies der wahre Grund für die heftige Zensur ist. Vor allem da der Film bereits seit drei Wochen in den chinesischen Kinos zu sehen ist, scheint ein Verbot zum jetztigen Zeitpunkt fragwürdig – zumindest unter dieser Begründung. Diverse Quellen vermuten hinter der Zensur den Filmstart des chinesischen Epos „Confucius“, ein Biopic mit Chow Yun-Fat als der berühmte Philosoph. Man hat Angst davor das ein amerikanischer Film hier mehr Zuschauer anlockt und möchte verhindern das „Confucius“ ein Kassenflop wird. Auch die Filmbotschaft scheint nicht im Sinne der chinesischen Regierung zu sein. So muss sich das Volk der Na’vi im Film gegen die wälderzerstörende Industrie zur Wehr setzen. Da auch in China immer wieder große Waldstücke abgeholzt werden um größere Bauprojekte zu realisieren, möchte man die Bevölkerung nicht noch dazu anregen über diesen Missstand nachzudenken.

Advertisements

1 Kommentar

  1. Schon verrückt, beschämend, dass so dieser Film einer so riesigen Nation auf diese Weise vorenthalten wird


Comments RSS TrackBack Identifier URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s